Abnehmen mit E Bike

Abnehmen mit E Bike
Photo by i yunmai on Unsplash – Abnehmen mit E Bike

Viele Menschen fragen sich, ob Abnehmen mit E Bike überhaupt möglich ist. Dies können wir mit einem ganz klaren JA beantworten. Abnehmen durch Fahrrad fahren ist sogar sehr gut möglich. Es schont die Gelenke und ist besonders für stärker übergewichtige Menschen eine super Möglichkeit die Pfunde purzeln zu lassen.

Selbstverständlich sollte auch die Ernährung stimmen, sonst hilft das beste Training nichts. Wir empfehlen gesunde Fette, viele Proteine und langkettige Kohlenhydrate. Genauere Ernährungspläne findest du im Internet oder bei YouTube. Dabei sollte eine langfristige Ernährungsumstellung im Fokus stehen und nicht ein möglichst hoher Gewichtsverlust in kurzer Zeit.

Beim Abnehmen mit E Bike steht meistens die Frage im Raum, ob man mit dem E Bike überhaupt Fett verbrennen kann, da es ja einen unterstützenden Motor hat. Die Antwort auf diese Frage hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn Sie täglich viele Kilometer bei höchster Unterstützung E-Bike fahren, sich jedoch sehr kalorienreich und ungesund ernähren, dann kann ihnen auch das beste E Bike nicht beim abnehmen helfen.

Wenn aber deine Ernährung einigermaßen stimmt und du dich endlich mal wieder bewegen möchtest, dann ist Abnehmen durch Fahrrad fahren genau das richtige für dich. Wenn du stärker übergewichtig bist, ist normales Fahrrad fahren teilweise nicht oder nicht sehr lange möglich. Da sind E-Bikes für übergewichtige Menschen genau das richtige!

Abnehmen mit Riese und Müller XXL Ebikes
XXL E-Bike zum Abnehmen durch Fahrrad fahren – hier ansehen*

Abnehmen mit E-Bike Trainingsplan

Jeder Jeck ist anders und daher ist ein allgemeiner Trainingsplan für alle schwierig darzustellen. Aber wir können dir einige Tipps geben, um den ganzen näher zu kommen. Für den Anfang würden wir vorschlagen einfach mal loszulegen. Fahr eine Runde die du kennst, vielleicht einmal um den Block oder zum Supermarkt usw. Abnehmen mit E-Bike ist nicht schwer!

Je wohler du dich auf deinem E-Bike fühlst, umso schneller wirst du weitere Strecken fahren können und wollen und somit deinen Kreislauf in Schwung bringen. Wenn du merkst du kannst eine Route ohne Probleme fahren, fahre das nächste mal einfach noch einen Kilometer mehr und so dehnst du deinen Radius immer weiter aus.

Super ist es natürlich, wenn du deine Trainingseinheiten fest in den Tag einbauen kannst. Du könntest z.B. deine Strecke zur Arbeit oder zu Freunden bei Belieben verlängern, so hast du gar nicht das Gefühl gezielt zum Sport zu gehen, sondern erledigst deinen Trainingseinheiten quasi nebenbei.

  1. Fitness testen mit einer kleinen Runde
  2. Runde verlängern und an Fitnessgrad anpassen
  3. Fahrten in Alltag einbauen (z.B. zu Arbeit)
  4. Fahrten z.B. auf Heimweg verlängern
  5. Touren am Wochenende planen
  6. Sportlicher werden und spielen Abnehmen mit Fahrrad fahren

Equipment um mit dem E Bike abzunehmen

Wenn du neben dem E-Bike noch mehr Technik zu Hilfen nehmen möchtest, raten wir dir zu einer Pulsuhr. Diese Misst deine Herfrequenz und gibt Bescheid, wenn du dich überanstrengst oder zu langsam unterwegs bist. Für Menschen die fortgeschritten trainieren genauso gut gedacht, wie für Anfänger, die sich nicht überlasten möchten. Mehr über Trainigs-, Ruhepulz und Herzfrequenzen kannst du hier nachlesen. Equipment um Abnehmen mit E Bike zu vereinfachen:

Rose Uhren und Pulsmesser
Pulsuhren* bei ROSE – Screenshot vom 29.04.2021, alle Angaben ohne Gewähr

Besonders aerobes Training wird Sportlern empfohlen, um die optimale Fettverbrennung anzukurbeln. In einer Stunde Radfahren werden je nach Fahrstil und anderen Einflussfaktoren um die 300 Kalorien verbraucht. Wir empfehlen daher lockere und längere Touren am Wochenende.

E-Bikes zum Abnehmen

Grundsätzlich würden wir sagen, das jedes E-Bike zum Abnehmen geeignet ist. Das noch mehrere andere Faktoren stimmen müssen, haben wir bereits erwähnt. Aber um wieder in Bewegung zu kommen, ist das E-Bike wirklich eine tolle Möglichkeit, insbesondere E-Bikes für Übergewichtige, die wieder etwas mehr für sich und Ihre Gesundheit tun möchten. Über den Link kommst du zu unserer Übersicht von tollen E-Bikes zum Abnehmen. Aber du kannst natürlich auch direkt bei unserem Partner Fahrrad XXL vorbeischauen:

XXL Ebikes von Riese und Müller
XXL E Bikes zum Abnhemen*, z.B. von R&M. Screenshot vom 01.05.2021 – alle Angaben ohne Gewähr.

Es gibt auch das sogenannte Fatbike für Übergewichtige. Das “Fat” hat jedoch nichts mit dem Körpergewicht zu tun, sondern bezieht sich nur auf die “fetten” bzw. breiten Reifen dieses Rads. Diese E-Bike-Kategorie zählt eher zu den Fun-Bikes, mit denen man keine lange Touren fährt.

Abnehmen mit Fatbike
Fitifito FT26 Elektrofahrrad Fatbike E-Bike Pedelec*

Mit den breiten Reifen fühlen sich viele Fahrer sicherer und sind sich so auch des ein oder anderen Blickes sicher. Wenn du dich einfach mal wieder ungezwungen bewegen möchtest, unabhängig vom Untergrund, dann wäre vielleicht dieses Fatbike etwas für dich.

Fazit

Abnehmen mit Fahrrad fahren ist ganz einfach möglich, sowohl mit normalem Fahrrad wie auch dem E-Bike. Das passende Fahrrad muss jeder für sich selbst finden. Wichtig ist, dass man regelmäßig in Bewegung kommt und sich dabei auch etwas anstrengt. Durch wiederholtes Fahrrad fahren kann man seinen Blutdruck und den Cholisterinspiegel senken, man schont seine Gelenke und atmet viel frische Luft ein. Der gesamte Herz-Kreislauf wird gefordert und gestärkt und auch die Stimmung steigt. Wir wünschen dir viel Erfolg beim Abnehmen mit E Bike!


Mehr zum Thema

E-Bikes für Übergewichtige
Fatbike für Übergewichtige
Fahrradfahren gesund – fit und fröhlich
E-Bike Motor unterstützt nicht mehr

Anzeige

01-Special Deals der Woche Full Banner

Schreibe einen Kommentar