E-Bike Motor unterstützt nicht mehr

E-Bike Motor unterstützt nicht mehr
Dieses Rad hat leider gar keinen Motor zum unterstützen… Foto: Unsplash/Lance Grandahl*

Dein E-Bike Motor unterstützt nicht mehr? Dann haben wir jetzt drei Möglichkeiten für dich zusammengetragen, wie du das Problem beheben kannst. Wir hoffen es hilft dir!

An – Aus – Läuft: Das E-Bike einmal neu hochfahren

E-Bike Motor unterstützt nicht mehr, es kommt einfach kein Saft. Wir kennen es alle vom Computer. Einmal an- und wieder ausschalten und schon funktioniert wieder alles wie gehabt. Beim E-Bike ist es ähnlich, schließlich haben wir auch hier einen Bordcomputer verbaut. Reines an- und ausschalten reicht jedoch in diesem Fall nicht immer.

Daher musst du einmal den Akku* abnehmen, um jegliche Energiezufuhr zu unterbrechen. Wenn du dein E-Bike nun wieder einschaltest ist dein Fehler in den meisten Fällen schon behoben! Sollte dein Akku integriert sein, kannst du ihn einmal über den An-Aus-Knopf neustarten. Wenn du nicht weißt wie dies geht, müsstest du das einmal für dein spezifisches Rad im Internet oder beim Händler anfragen.

Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass der Akku fest eingerastet ist und sich nicht mehr bewegen lässt. Beim integrierten Akku muss der Verschlussdeckel passend sitzen.

Bafang 36V 250W / 350W / 500W Mittelmotor Umbausatz Elektrofahrrad Kit*. Herstellerfoto

Der Magnet am Hinterrad ist verdreht

Es kann passieren, dass der Magnet am Hinterrad verdreht ist. Dieser steckt auf einer Speiche und signalisiert dem Computer, dass das Rad in Bewegung ist. Nur dann kann es auch Unterstützung beim Treten gebe. Schaue also einmal nach, ob dieser kleine Magnet richtig sitzt und auf Höhe des “Abnehmers” vorbeikommt. Dein E-Bike Motor unterstützt nicht mehr, weil er nicht die richtigen Daten übermittelt bekommt. Die Technik an sich funktioniert aber noch einwandfrei.

Dieser Fall passiert z. B. wenn ein Ast in die Speichen gerät oder bei aufspritzenden Steinen mal ein etwas größer dagegen fliegt. Auch kann man selber bei Ständer einklappen ausversehen dagegentreten.

Das Display zeigt falsche Daten an

Jetzt fragst du dich: Warum sollte es das tun? Die Frage ist natürlich richtig, aber manchmal liegt der Teufel im Detail. Der E-Bike Motor läuft nicht mehr, da das Display oft Wind und Wetter ausgesetzt ist. Daher kann es gut sein, dass die Kontakte leicht oxidieren und der Strom nicht mehr ungehindert fließt. Viele Displays kann man einfach abziehen und sieht direkt, ob sie noch silber und klar erkennbar sind.

Sollte dies bei deinem E-Bike nicht möglich sein, musst du das Displays einmal komplett abnehmen und die kleinen Schräubchen auf der Unterseite lösen. In beiden Fällen solltest du das Display einfach einige Male einschieben und lösen, so das sich die Oxidierung wieder von den Kontakten löst. Dann klappt es meistens wieder problemlos! Du solltest nicht mit einem feuchten Lappen drüberwischen, dass macht alles nur noch schlimmer.

Tipps und Tricks wenn das E-Bike streikt

Dein E-Bike Motor geht nicht mehr? Wir haben noch zwei Videos für dich herausgesucht, die die meisten Fehler in der Elektronik des E-Bikes abdecken.

SWR Video über Probleme mit E-Bikes
Tipps und Tricks wenn das E-Bike streikt auf Youtube.

3 häufige, aber leicht zu behebende Fehler bei Ihrem E-Bike

Ein tolles Video, auf den Punkt, welches genau unsere drei Fehlerquellen aufgreift und erklärt.

Youtube Video über E-Bike Motor unterstützt nicht mehr
Video über häufig auftretende Fehler beim E-Bike!

Diese E-Bikes sollten dich so schnell nicht enttäuschen

E-Bikes von Fahrrad-XXL
Beliebte E-Bikes bei Fahrrad-XXL*. Preise ohne Gewähr. Screenshot vom 30.01.2021. Fotos: Herstellerbilder*

Mehr zum Thema

E-Bike Kit Mittelmotor*
9 Tipps wenn dein Brooks-Sattel quietscht
Die besten Trekking E-Bikes
Die besten Gravel E-Bikes
Fahrradsattel Bestseller

5 Gedanken zu „E-Bike Motor unterstützt nicht mehr“

  1. Hallo,
    Suche Rat oder Werkstatt zu meinem Bafang Problem.
    Werkstatt ist in meiner Gegend schwer zu finden und eine ‘normale ‘ Werkstatt geht da nicht ran aus Haftungsgründen.
    Also, ich hab nen Bafang mittelmotor 350W und eine 48V Batterie.
    Selbst montiert. Bald musste ich feststellen, dass die Unterstützungsleistung beim Fahren schwankt. In einem ungefähren Intervall von ca. 10 sec.
    Der chinesische Lieferant ist keine richtige Hilfe, wenn ich ihn kontaktiere.
    Vielleicht können Sie mir eine Adresse geben.
    Danke und Gruß
    R.

    Antworten
  2. Hallo ich bin seid 26.11.21 in Besitz eines Vollautomatisches E-bike. Ich bin kein Anfänger fahre schon seid 2006 ein Bosch E Bike. Nun habe ich gleich zu Anfang ein Problem mit dem neuen Bike. Während dem Fahren schaltet sich der E Motor ab. Muß das Display von Bosch ausschalten und neu starten. Da funktioniert es wieder. Da ist mir auf einer Strecke von 3 Km 4 mal passiert. Ich musste am Berg immer wieder neu starten. Dies ist sehr nervig. Meine Frage was ist die Ursache dafür und was kann man tun. Das Rad gefällt mir aber mit diesem Problem macht das Rad fahren natürlich keinen Spaß.
    Für eine positive Antwort wäre ich dankbar. Diesbezüglich werde ich allerdings meinen Verkäufer kontaktieren.
    Vielen Dank herzliche Grüße
    Anita Schimpf

    Antworten
    • Hallo
      dieses Problem mit Bafang kenne ich nur zu gut….auch bei mir in dert gegend geht da keiner ran was ich auch nachvollziehen kann. Der firmen Support läuft über einen Google übersetzer und die Infos begrenzen sich auf dürftige antworten und enden dann immer mit neu Kaufen.
      Bafang ist für mich nur noch als Funbike tauglich, Alltags tauglich ist es nicht da stimmt einfach die Qualität nicht….in 2 Jahren habe ich zwei controller und 3PAS verbraten aber zu dem Problem zurück, ich würde da mal pauschal auf den Controller tippen.

      Gruss Georg

      Antworten
      • hallo,ich habe mit meinen pedelec mit einem umbausatz von elfei auch probleme mit aussetzern beim fahren,ist sehr nervig wenn man in einer steigung muss anfahren,ich möchte nur wissen wo hier der wurm drin ist,vielleicht könnten sie mir helfen dieses problem zu lösen,ich danke ihnen im vorraus,mit freundlichen grüssen rossi

        Antworten

Schreibe einen Kommentar